Tamburizza Orchester Ivan Vuković on iTunesTamburizza Orchester Ivan Vukovic bei AmazonMP3Okolo Pandrofa and Zollfrei on Deezer
 

Plakat XXXII. Festival hrvatske tamburaške glazbe u OsijekuEines der wichtigsten Ereignisse für unser Orchester war die viermalige Teilnahme am Wettbewerb für konzertante Tamburizzaliteratur in Osijek, Kroatien. Bei diesem mehrtägigen Festival müssen von jedem Orchester zwei Pflichtstücke, eine Neukomposition und ein Lied aufgeführt werden. Die Vorbereitungen darauf haben der Qualität unserer Musik sehr gut getan. Viele der SpielerInnen haben sich dadurch technisch und musikalisch sehr weiter entwickelt. Die Teilnahme können wir daher jedem Orchester im Burgenland wärmstens empfehlen!

In den Jahren 2007 bis 2010 wurde wir jeweils mit Gold ausgezeichnet. Im Jahr 2009 konnten wir zusätzliche die Goldmedaille "Dr. Josip Andrić" für die beste Interpretation einer Neukomposition gewinnen. Die Neukomposition "Sabini u spomenar" wurde für uns vom leider schon verstorbenen Julije Njikoš komponiert.

Traditionell findet der Wettbewerb in und in der Umgebung von Osijek statt. Im Jahr 2009 konnte der Kultuverein Skupa erstmalig einen Veranstaltungstag nach Österreich holen. Die Orchester Biser Međimurja Žiškovec, Stjepan Bujan-Stipić Čakovec und Krsta Odaka Drniš wurden bei einem Konzert in Parndorf von einer ebenfalls angereisten Fachjury beurteilt. Eindrücke von diesem Abend gibt ein ORF Beitrag aus der Sendung "Dobar dan hrvati" vom 30.05.2009 den man auf unserem Youtube Kanal anschauen kann.

Im Moment schaffen wir die Teilnahme aufgrund personeller Engpässe nicht mehr. Familien werden gegründet, Babies kommen, Schulen und Studien müssen abgeschlossen werden. Aber in ein paar Jahren vielleicht ...